Zu jeder Schule gehören aktive Eltern!

Wir, Mitglieder des Vorstands vom Elternverein der Volksschule Waidhofen/Ybbs, verstehen uns als Bindeglied zwischen Schule, Eltern und Kindern.

Ziel unserer ehrenamtlichen Tätigkeit ist es, aktiv die Schule bei Schulveranstaltungen zu unterstützen, finanzielle Hilfe für benachteiligte Familien mittels Spenden zu organisieren und die Zusammenarbeit von Eltern mit der Schule und den Schulbehörden zu ermöglichen.


Unterstützen auch Sie uns aktiv!

Unser Team des Vorstands vom Elternverein ist:

  • Gunnar Scholz, Obmann, 07442 53874
  • Karl-Heinz Knoll, Stv. Obmann 
  • Romana Kindermann, Schriftführerin, 0676 7281328
  • Christine Schmid, Stv. Schriftführerin
  • Gerlinde Schauppenlehner, Kassierin
  • Ursula Tiefenböck, Stv. Kassierin
  • Christian Schneider, Rechnungsprüfer
  • Jürgen Krajsek, Stv. Rechnungsprüfer

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen kontaktieren sie uns gerne entweder per Telefon oder schriftlich mittels Einwurf in den Postkasten vor dem Haupteingang der Volksschule Waidhofen/Ybbs.


In regelmäßigen Abständen laden wir Sie, als Eltern der Schüler an der Volksschule Waidhofen/Ybbs, zu Informationsabenden ein. Wir freuen uns immer über eine rege Beteiligung und angeregte Diskussionen, um gemeinsam mit der Schulleitung, dem Lehrpersonal und der Verwaltung ein optimales Umfeld für unsere Kinder sicherzustellen.

Ein Ziel des Elternvereins ist es, größere Projekte der Volksschule durch die tatkräftige Mitarbeit der Eltern zu unterstützen und dadurch auch erst möglich zu machen. Ebenso ist es uns aber auch ein Anliegen, Veranstaltungen der Schule oder einzelner Klassen finanziell zu unterstützen und so auch allen Schülern die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen. So wurden in den letzten Jahren die Sportprojekte Schitag und Schwimmtag, aber auch Theater- und Musikvorstellungen sowie Projekttage und Exkursionen gefördert. Auch der Ankauf von Lehrmitteln, Spielen und Büchern wird vom Elternverein gestützt.

Um finanzielle Unterstützung durch den Elternverein zu bekommen, ist es zwingend notwendig, dass ein schriftliches Ansuchen mittels Formular an den Obmann übergeben wird.

Volksschule Waidhofen Förderansuchen.pdf

Stand: Donnerstag, 07. April 2016


Wir danken allen Eltern, die uns durch ihre Mitgliedschaft die wichtige finanzielle Basis ermöglichen, aber auch allen Eltern, Großeltern und Freunden für ihre Spenden bei den Kuchenbuffets zu Weihnachten und am Schulschluss.

Das jeweils aktuelle Programm außerhalb bzw. zusätzlich zum regulären Schulbetrieb, das wir im Elternverein unterstützen, entnehmen Sie bitte den Nachrichten im Mitteilungsheft ihres Kindes.